Ketchup mit getrockneten Tomaten selbermachen? Kein Problem!
| | |

Rezept: Rustikaler Tomaten-Ketchup

Wer diesen Ketchup kocht, wird vermutlich keinen mehr kaufen.

Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt? Kann schon sein, es gibt ja auch Notsituationen… aber Ihr habt mein großes Indianer-Ehrenwort: Das ist der beste rustikale Tomatenketchup, den ich je gegessen habe.

Er passt hervorragend zu allem, was man eben gerne mit Ketchup isst: Würstchen, Pommes Frites  und natürlich auch extrem gut auf einem klassischen Hamburger. Der Tomaten-Ketchup mit getrockneten Tomaten ist an die sehr beliebte Bull’s Eye-Variante „Dried Tomato“ angelehnt, verzichtet aber gänzlich auf Verdickungsmittel und andere E-Angaben.

Die Zubereitung des Ketchups ist ziemlich einfach. Stellt einfach einen kleinen Topf auf eine Küchenwaage und wiegt folgende Zutaten ab:

  • 500g gestückelte Tomaten
  • 50g Rübenkraut (Zuckerrübensirup)
  • 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Rauchsalzsplits / 1 EL feines Rauchsalz
  • 50g Weißweinessig
  • 50g + 30g grob gehackte getrocknete Tomaten

Ketchup mit getrockneten Tomaten kochen

Verrührt alles mit einem Kochlöffel und erhitzt den Ketchup unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten, bis er etwas eingedickt ist. Nehmt danach den Topf vom Herd nehmen und püriert den Ketchup mit dem Mixstab. Jetzt wird der Ketchup nochmal sämiger und bekommt eine tolle Konsistenz. Anschließend nochmal

  • 30g sehr fein gehackte getrocknete Tomaten

für ein schöneres Mundgefühl zugeben, unterrühren und weitere 10 Minuten bei minimaler Hitze ziehen lassen. Der Ketchup kann dann sofort warm oder später kalt gegessen werden.

Wer den Ketchup mit getrockneten Tomaten noch heiß in Gläser füllt und diese luftdicht verschließt, kann den selbstgemachten Tomatenketchup im Kühlschrank ca. 2-3 Monate haltbar machen.

Viel Spaß beim Nachkochen! Lasst mich wissen, wie Euch der rustikale Ketchup mit getrockneten Tomaten geschmeckt hat! :-)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert