Angegrillt: Landmann Gas-Räucherofen im Test
|

Angegrillt: Landmann Gas-Räucherofen im Test

*WERBUNG* Seit einigen Monaten läuft bei mir der Landmann Gas-Räucherofen in regelmäßigen Abständen – Zeit für ein erstes Fazit!

Der Gas-Räucherofen kommt von Landmann, die inzwischen ein breites Angebot an allen Grilltypen haben. Den „Pellet Kettle“ Pelletsmoker habe ich ja bereits vorgestellt, nun möchte ich aber ein wenig auf den Gas-Räucherofen eingehen.

Zahlen, Daten und Fakten

Landmann Gas Räucherofen - Vertical SmokerDer Gas-Räucherofen kostet derzeit 399,- EUR, damit liegt er im Segment der kompakteren Räucheröfen im oberen Bereich. Der Brenner leistet maximal 3,2 kW und heizt damit auf Temperaturen bis ca. 250 °C. Aufgebaut wiegt der Räucherofen knappe 25 Kilo, mit zwei Rollen und einem Griff auf der Rückseite ist der Grill aber gut bewegbar.

Mit einer Standfläche von 52 x 58 cm und einer Höhe von 95 cm ist er sehr kompakt, sodass ich ihn auch gerne bei Grillkursen mit im Gepäck habe. Da macht er sich sehr gut und ist ein Hingucker, was vor allem an der Sichtscheibe liegt. Auch die unübliche Belastung beim Transport steckt der Räucherofen bisher ohne jegliche Schäden oder Wackler weg.

Aufbau und Lieferumfang

Der Grillkörper ist komplett vormontiert. Roste, Halterungen, Wasserschale und Räucherbox sind zusätzlich verpackt, und so ist der Grill in wenigen Minuten einsatzbereit. Mitgeliefert werden auch Gasschlauch, Druckminderer und ein Satz Fischhaken.

Temperaturbereiche beim Räuchern

Wie oben erwähnt, kratzt der Gas-Räucherofen am oberen Rost knapp an der 250 °C-Grenze. Das ist ordentliche Power, die sogar für die eine oder andere Pizza reicht. Viel wichtiger ist für mich aber der recht niedrige Temperaturbereich ab rund 80 °C, je nach Außentemperatur. So können mit dem Gas-Räucherofen auch Käse, Fleisch und Fisch schonend heißgeräuchert werden. Mit dem einstellbaren Schließmechanismus der zweiteiligen Tür kann zusätzlich Wärme abgeführt werden, sodass auch ein sanftes Warmräuchern bei unter 60 °C möglich sein sollte.

Beef Jerky im Landmann Gas-Räucherofen 14101

Wer eine zusätzliche Räucherschnecke hat, kann den Räucherofen auch ohne Gas zum Kalträuchern z. B. für Filetschinken nutzen. Getestet habe ich das aber noch nicht. Ab ca. 90° C beginnt das „Niedrigtemperaturverfahren“. In diesem Bereich bis 150 °C fühlt sich der Räucherofen von Landmann am wohlsten, zumindest liegen bei mir als BBQ-Liebhaber viele Gerichte in diesem Bereich, z. B. die Chicken Lollies oder dieser geräucherte Camembert. Auch die klassische Forelle fühlt sich bei Temperaturen knapp unter 100 °C sehr wohl und wird so zum Gaumenschmaus – ein Rezept folgt bald!

Jenseits der 150 °C kann man dann wieder von „backen“ oder „grillen“ sprechen, je nach Verwendung. Fakt ist: Mit dem Landmann Gas-Räucherofen geht alles, was nicht direkt über der Flamme zubereitet wird.

Die Grillfläche

Flexible Rosthalterung beim Landmann Gas-Räucherofen
Flexible Rosthalterung beim Landmann Gas-Räucherofen

Insgesamt sind neben vier Fischhaken auch vier Edelstahlroste im Lieferumfang enthalten. In der ersten produzierten Serie waren diese noch verchromt, Landmann hat hier aber nachgebessert. Die Roste haben eine Abmessung von 36 x 31 cm, dadurch liegt die gesamte Grillfläche bei großzügigen 4.464 cm² (zum Vergleich: 57er Kugelgrill = 2.552 cm²).

Eine Besonderheit ist aber nicht die reine Grillfläche, sondern die Flexibilität bei der Positionierung der Roste: Die herausnehmbaren Schienen können mit Haken leicht auf die gewünschte Höhe gesteckt werden, so lässt sich der vorhandene Platz bei starker Auslastung sehr effizient nutzen. Außerdem können die Roste in den Halterungen rund ein Drittel hervorgezogen werden, was das Arbeiten am Grillgut merklich vereinfacht. Für die oben erwähnten Haken befinden sich an der Decke zwei Schienen, in das z.B. Fleisch oder Fisch eingehangen werden kann.

Die Reinigung

Ich war zu Beginn etwas skeptisch, denn als Kind hatten wir einen Kamin mit Glasscheibe im Wohnzimmer. Die Ablagerungen waren immer recht hartnäckig, und so musste für einen klaren Blick auf die Flammen intensiv gewischt werden. Die Reinigung der Glasscheibe des Räucherofens ist zum Glück aber leichter als ich das erwartet hätte, denn durch die zumeist moderaten Temperaturen im Grill brennen keine Spritzer fest. So reicht ein wenig Spülwasser in der Aufheizphase für den richtigen Durchblick. Auch die Roste sind wenig pflegeintensiv, sie kommen gelegentlich mit in die Spülmaschine (weil ich meistens nicht alle Roste verwende). Die Tropfschale habe ich mit Alufolie ausgekleidet, das erspart mir auch hier das Wischen.

Räucherbox und Wasserschale

Landmann Gas-Räucherofen: Räucherbox mit HolzDie emaillierte Wasserschale befindet sich über der Räucherbox und dem Brenner. Somit wird der Gas-Räucherofen zum Watersmoker, einem Grill mit leichter Dampfgarfunktion. Wie auch die Roste können Wasserschale und Räucherbox etwas hervorgezogen werden.

Der Fettfang befindet sich als Schublade an der linken Seite des Grills, wo er auch im laufenden Betrieb kurz geleert werden kann – ein Großteil der Flüssigkeiten landet aber in der Wasserschale, sodass der Fettfang bei mir lange auf den ersten Tropfen warten musste.

Landmann Gas-Räucherofen: Das erste Fazit

Inzwischen hat sich der Landmann Gas-Räucherofen gut eingelebt und wird sehr häufig genutzt. Das indirekte Grillen bzw. Smoken mit Gas ist um ein Vielfaches bequemer als im holz- oder kohlebefeuerten Grill, natürlich auch weil Vorbereitungsroutinen eigentlich komplett entfallen. Das Räuchern und Smoken funktioniert super, so gelingen „schnelle“ Gerichte genauso gut wie Pulled Pork, Pulled Beef und andere „Longjobs“. Ein Vorteil ist für mich, zumindest im Vergleich zum Pelletsmoker, dass die Rauchzugabe an einem gewünschten Punkt unterbunden werden kann.

Babyback Ribs aus dem Landmann Gas SmokerDie stufenlose Gaszufuhr ist im niedrigen Bereich angenehm sensibel, was eine akkurate Temperatureinstellung ermöglicht. So können auch Steaks bei moderater Hitze schonend vorgegart werden. Ich mag den „vertical smoker“ von Landmann, er ist vielseitig einsetzbar und verrichtet sein Werk bisher ohne einen großen Kritikpunkt. Der Räucherofen ist sehr solide und äußerst flexibel. Ein Hingucker ist und bleibt das Sichtfenster, durch das man das Grillgut immer im Auge hat.

Mir macht der Grill Spaß – und Euch? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modell?

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

    1. Hallo Flo, die Frage kann ich Dir nur sehr schwer beantworten, schließlich kommt das auf die Bestückung an: Neben den Rosten, die im Lieferumfang enthalten sind, kannst Du weitere einsetzen. Auch 2/3 GN-Schalen passen in den Smoker. Ich habe letzte Woche zwei Rindernacken geräuchert, die hatten 12 Kilo – Aber es wäre noch Platz für mehr gewesen. Hoffe, dass Dir das hilft. VG!

  1. …Angestachelt durch deinen Bericht war mein Interesse geweckt.
    Im örtlichen Heimwerkermarkt stand er da, einfach so.
    Mein Herz: „nimm mit“, mein Verstand: „du wolltest nur die Gasflasche tauschen“.
    Also… Eingepackt. ;)) Schlussendlich wegen der nicht unerheblichen Differenz zwischen UVP und dem Angebotspreis für den Stahlknecht.
    Zu Hause angekommen, Thermometer rein und Gaspulle angeschlossen. Ausbrennen und anschließend Temperaturbereiche abchecken.
    Doch was war das??? Der Hersteller spricht von Nutzungsmöglichkeiten bei Temperaturen unter 100 Grad, der Kamerad näherte sich jedoch, trotz minimalster Einstellung, der 130, ja 140 Gradmarke.
    Hatte ich ein defektes Gerät???
    Ich nehme Kontakt zu Thomas auf (ganz lieben Dank für deine Zeit und Geduld).
    Kurzum, sein Kumpel macht was er soll, meiner nicht.

    Nun kam es zur Kontaktaufnahme mit dem Hersteller. Es erfolgte ein wirklich unkomplizierter Versand der kompletten Brenner- und Steuereinheit. Dies ist relativ einfach auszutauschen.
    Dies schaffte aber keine Verbesserung.

    Abhilfe schaffte schlussendlich ein stufenloser Gasregler zwischen Druckminderer und Gerät, nun waren 70/80 Grad kein Problem mehr.

    Erste Erfahrungen mit Pastrami, Kotelettrippchen, geräuchertem Käse und Schweinebauch waren super bis überragend. Wir sind Freunde geworden, sehr zum Frust seiner Mitbewerber auf unserem Hof.

    Aktuell findet man recht wenig über das aktuelle Sportgerät von Landmann.
    Ich kann mit der Modifikation gut leben und würde ihn nicht mehr hergeben.

    Vielleicht verläuft sich ein/e Nutzer/in hierher und bestätigt/widerlegt meine Erfahrungen.

    PS: ganz toller „Block“. ;-))

    1. Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, Denis! Ich bin gespannt, ob sich die Erfahrungen anderer Nutzer damit decken. Ich hab den Landmann auch sehr lieb gewonnen und nutze ihn fast wöchentlich – Umso ärgerlicher, wenn dann die Temperaturbereiche nicht stimmen. Wir bleiben in Kontakt! LG

    2. Hallo Denis,

      Ich habe mir nun auch das gleiche Problem wie du vor einem Jahr und komme leider nicht unter 120°c mit dem beigefügten Anschlüssen. Welchen Regler hast du denn zusätzlich eingebaut?

      Danke für die Infos! Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert