Grill Nerd Akademie Eröffnungsparty

Grill Nerd Akademie Eröffnungsparty

In Mönchengladbach hat 2016 die Grill Nerd Akademie geöffnet, und seit Anfang 2018 ist sie auch schon wieder geschlossen. Ein Rückblick zur damaligen Eröffnung.

Im Gastraum der Grill Nerd Akademie

Bei der Eröffnung der Grill Nerd Akademie waren über 70 geladene Gäste im sehr hübsch eingerichteten Ratskeller in Giesenkirchen anwesend. Die Interessenten kamen dabei aus allen Altersschichten: Spaß am Grillen zu haben ist also keine Frage des Alters! An den Tischen wurde gegessen, getrunken und über Fleisch philosophiert… der ein oder andere Grill Nerd war also schonmal mit dabei! :-)

The place to be: Der Grillspot

Im Innenhof rauchten dann die Grills, von denen über mehrere Stunden immer wieder kleine Happen zu den Gästen im Innenraum geschickt wurden. Mehrfach stellten sich Interessierte in den Regen und stellten Fragen zu den köstlichen Speisen, die von den Nerds der Akademie zubereitet wurden. Während der Begriff des „Nerds“ vorallem in den 80ern und 90ern eher negativ konnotiert war, hat sich die Deutung inzwischen verändert. „Nerds“ und „Geeks“ stehen heute für Menschen, die sich mit Leidenschaft einem bestimmten Thema widmen – Hier ist es der Grill, und die Nerds sind sogar Akademiker! ;-)

Die Nerds am Grill

Einer der drei Grillmeister der Grill Nerd Akademie ist Bastian von Fireschild BBQ, den viele auch von Niederrhein BBQ kennen. Er bediente den “Roaring Dragon” und zauberte asiatische Gerichte im Wok – In jedem Fall eins der optischen Highlights des Tages!

Daneben gesellte sich Sascha von Redmountain BBQ, der am großen Gasgrill vegetarische Mini-Burger zubereitete. Bestückt waren die Burger mit gegrillten Champignons, Käse und einer Frischkäsecreme… zwischendurch zierte auch etwas Bacon den ein oder anderen Burger. ;-)

Einen Meter weiter kämpfte Grillweltmeister Camillo von DonCaruso BBQ am offenen Kugelgrill gegen Wind und Wetter. Von unten glühten Greek Fire-Briketts, oben trug das Wetter die Hitze sofort weg – Die Bedingungen trafen ihn wohl am härtesten. Dennoch gelangen ihm leckere Picanha vom Tramontina Churrasco-Spieß und Chorizo-Würste ohne Probleme.

Die Speisen waren ein leckerer Vorgeschmack auf die Grillkurse, die in der Grill Nerd Akademie angeboten werden. Mit starken Partnern wie DonMarcos BBQ, Greek Fire, Smokewood Deutschland, Tramontina, der Kohle-Manufaktur und yourbeef.de stimmt neben der langjährigen Erfahrung und Kompetenz der Grillmeister ebenso die Qualität der verwendeten Zutaten und Hilfsmittel. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, war es doch ein gelungener und sehr schöner Start für das fünfköpfige Team unter der organisatorischen Führung von Thomas Claßen und Michel Kremer.

Ich wünsche daher allen Besuchern und Beteiligten der Grill Nerd Akademie viel Spaß, Erfolg und gutes Wetter für die hoffentlich zahlreichen Grillkurse. ;-)

Gib Deinen Senf dazu!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.