Der KOENIC Stick Blender / Geräucherter Karpfen

Heissgeräucherter Karpfen Rezept / KOENIC KHB 4421

*Werbung* Vor ein paar Wochen habe ich Hilfe beim Kochen bekommen: Vom KOENIC Stabmixer mit etlichem Zubehör.

Heissgeräucherter Karpfen Rezept / KOENIC KHB 4421In Kooperation mit KOENIC, der Eigenmarke von MediaMarkt und Saturn, möchte ich Euch heute einen neuen Helfer vorstellen, den ich vor ein paar Wochen für diesen Artikel zur Verfügung gestellt bekommen habe: Den Stabmixer KOENIC KHB 4421.

Mit den Jahren habe ich gemerkt, dass ein guter Pürierstab in der Küche – und damit auch beim Grillen! – unerlässlich ist. Von Pesto bis Jerk-Marinade, von Milchshakes bis Salatdressings: Der Mixer erleichtert einem etliche Arbeiten. Um alles aus dem KHB 4421 herausholen zu können und ihn möglichst vielseitig einsetzen zu können, sind im Lieferumfang sehr nützliche Zubehörteile enthalten.

Die Basis bildet der Pürierstab, der mit vier Messern wie jeder andere Pürierstab flexibel genutzt werden kann. Die 1000 Watt solide Leistung werden über einen stufenlosen Drehregler gesteuert, den man bequem mit dem Daumen bedient.
Für mich waren/sind aber die 1,8 Meter Kabellänge ein großer Vorteil, denn gerade beim Draußenkochen ist die nächste Steckdose in der Regel nicht so nah wie in der Küche.

Einfach, aber nützlich: Die Becher.

Die Form des großen 800ml-Bechers ist an die Rundungen des Mixerkopfs angepasst. So kommt man mit dem Pürierstab an jede Stelle des Bechers und kann die Lebensmittel fein pürieren, ohne dass sich größere Stücke in den Ecken festsetzen.

Koenic KHB 4421 Zubehör

Der kleine Becher fasst 500ml und hat ein zweischneidiges Kuttermesser dabei, das sich zum gröberen Zerkleinern eignet. Das ist super für Marinaden und andere Würzsaucen, bei denen man die Konsistenz der Zutaten ein wenig behalten will.

Beide Becher sind mit einem abnehmbaren Silikonboden ausgestattet, der auf allen Oberflächen guten Halt bietet, um die 1000 Watt Leistung rutschfest unter Kontrolle zu halten. Durch das stufenlose Drehrad wird die Geschwindigkeit gesteuert. Nach der Benutzung können alle Teile einfach abmontiert und in die Spülmaschine geworfen werden.

Bei mir kam der KHB 4421 kürzlich beim Grillen eines Karpfens zum Einsatz. Hier kommt das Rezept!

Rezept für heißgeräucherten Karpfen

  • 1 Karpfen
  • 3 TL Thymian
  • 3 TL Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schalotte oder rote Zwiebel
  • Saft von zwei Zitronen samt Abrieb
  • 2 EL Honig
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz

Rezept heissgeräucherter KarpfenFür die Marinade werden die Schalotte, die Knoblauchzehen und der Rosmarin grob gehackt und in den kleinen Kutterbecher gegeben. Dazu kommen die Gewürze, Salz und die flüssigen Zutaten samt Zitronenabrieb. Mit einem kurzen Druck auf den Max-Knopf, der ohne das Drehen des Steuerrädchens sofort die maximale Leistung des Geräts abruft, wird die Masse zu einer stückigen Marinade verarbeitet.

Der Karpfen wurde mit einer Schere von den Flossen befreit und durfte vor dem Grillen für rund 24 Stunden in einer Salzlake mit 30 g Salz pro Liter baden. Vor dem Auflegen wurde der Fisch mit der Marinade von innen und außen bestrichen. Bei 110° C Raumtemperatur riecht man schon nach wenigen Minuten die fruchtig-würzige Note der Fischmarinade, die den kräftigen Eigengeschmack des Karpfens etwas zähmt. Unterstützend dazu kam eine gute handvoll Kirschholz, das mit seinem mild-fruchtigem Raucharoma auch etwas vom “Wühler”-Geschmack des Karpfens ablenkt. Bei moderater Temperatur und leckerem Rauch im Grill war der Fisch schlussendlich nach rund 3 Stunden gar (Kerntemperatur: 65° C) und das saftig-rote Fleisch konnte ohne Probleme entgrätet und serviert werden.

Wer mag, kann den Fisch natürlich auch vorab filetieren, dann die Filets in der Marinade ziehen lassen und schließlich braten. Die Filets werden jedoch merklich trockener. Am besten passen zu Karpfen deftige Beilagen wie Salzkartoffeln und gebratenes Wurzelgemüse.

Guten Appetit!

Gib Deinen Senf dazu!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.