NRW Grillmeisterschaft 2015

NRW Grillmeisterschaft 2015 - Bratwurstkreation von Sven Schurig's BBQ und Poggegrillt.de

Am 20.09. wurde den Teilnehmern bei der NRW Grillmeisterschaft 2015 in Krefeld alles abverlangt. Am Ende siegen die WILD HOGS knapp vor der East West BBQ Society und Grillfämmkes.

Der Parkplatz des Edeka Kempken in Krefeld ist an Sonntagen vermutlich nur selten so gut besucht wie heute. Grund war die NRW Grillmeisterschaft 2015, bei der zwölf Teams mit jeweils drei Gängen gegeneinander antreten. Neben einzelnen Ausstellern und verschiedenen Hinguckern war auch Gourmetfleisch.de als Sponsor der Grillmeisterschaft mit einem Stand vertreten.

Gang 1 – Bratwurstkreation

Der Name “Bratwurstkreation” auf der NRW Grillmeisterschaft 2015 lässt schon vermuten, dass man der Jury nicht einfach ein handesübliches Grillwürstchen auf Papptellern vorsetzt: Es darf schon etwas mehr sein! ;-) Dadurch wurde die Bratwurst (die bei Sven Schurig und Stefan Poggemann übrigens eine ziemlich leckere Wildschweinwurst war) manchmal zum Nebendarsteller im eigenen Film.

Die Platzierungen mit Punktzahl:

  1. East West BBQ Society 54,500
  2. WILD HOGS 54,143
  3. The Carnivores 52,143

Gang 2 – Schweinefilet

Beim Schweinefilet war jedoch mehr Kreativität gefragt: Schwein schmeckt nicht immer gleich, bei konventioneller Mast aber irgendwie immer ziemlich ähnlich. Eine relativ gleiche geschmackliche Basis aller Teilnehmer führte dann dazu, dass unterschiedlichste Nebendarsteller auf den Tellern inszeniert wurden. Wirklich kreativ sind leider nur wenige mit dem Filetstück umgegangen, vielleicht lag bei einigen Teams der Fokus zu stark auf der Optik der angerichteten Teller bzw. auf den Beilagen.

Die Platzierungen mit Punktzahl:

  1. East West BBQ Society 61,429
  2. WILD HOGS 59,286
  3. Grillflämmkes 54,000

Gang 3 – Dessert

Die letzte Disziplin war das Dessert vom Grill. Hier machten sich verschiedene Zubehör-Artikel wie Muffin- und Cupcakeformen, Einsätze und Halterungen bemerkbar, die bei vielen Teams plötzlich auf den Grills saßen. Gegrillte Früchte, insbesondere die Ananas, sind als Klassiker natürlich auch hier reichlich vorhanden gewesen. Am Ende konnte sich Grillflämkes nach einem Gleichstand durch mehr punktstarke Wertungen den Sieg um Haaresbreite sichern.

Die Platzierungen mit Punktzahl:

  1. Grillflämmkes 57,714 (Sieg durch mehr 10er-Wertungen)
  2. Heart Attack BBQ 57,714
  3. WILD HOGS 56,333

Die Gesamtwertung

Glückwunsch an die WILD HOGS! Mit knapp vier Punkten vor Platz 2 und acht Punkten vor Platz 3 war das ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Teams auf dem Treppchen.

Die Platzierungen mit Punktzahl:

  1. WILD HOGS 169,762
  2. East West BBQ Society 165,929
  3. Grillflämmkes 161,047
  4. The Carnivores 149,000
  5. Heart Attack BBQ 148,857
  6. Grillteam Heek 139,619
  7. Fun BBQ Team Essen 137,429
  8. Grillage People 134,928
  9. Waterkant BBQ 132,666
  10. Cook & Grill – Eat & Chill 127,143
  11. Schurig’s BBQ meets Poggegrillt 126,361
  12. BBQ Sportverein 123,714
NRW Grillmeisterschaft 2015 - Siegerfoto
Gratulation an die Sieger und Teilnehmer der NRW Grillmeisterschaft 2015!

Nachtrag

Abseits der zur Schau gestellten Teller war ich natürlich auch mit der Kamera unterwegs und habe ein paar Momente festgehalten. Man sieht dabei zu Teilen die Entstehung der Teller beim Team von Stefan Poggemann und Sven Schurig, mit denen ich heute einen tollen Tag verbringen konnte. Danke dafür!

Schön war’s, bis nächstes Jahr! :-)

Gib Deinen Senf dazu!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.