Rezept für Thai-Style Chili-Öl
|

Rezept für Thai-Style Chili-Öl

Chili-Öl ist nicht gleich Chili-Öl. In Asien gibt es die verschiedensten Varianten, die viel mehr als nur in Öl eingelegte Chilis sind. Hier geht’s zu meinem Rezept für ein kraftvolles Chili-Öl.

Wie interessant ein gutes Thai-Chili-Öl sein kann, habe ich vor allem durch die Strassenküche gelernt. In verschiedenen Gerichten kommt dort ein Chili-Öl zum Einsatz, das den Geschmack vieler Gerichte ganz besonders prägt und auch ausmacht. Da ich hin und wieder auch gerne fernöstlich koche, habe ich inzwischen auch eine eigene Hausmischung für ein sehr aromatisches und intensives Chili-Öl. Lasst Euch von den Zutaten nicht abschrecken, es wird sich lohnen! ;-)

Zutaten für Thai-Style Chili-Öl:

  • Rezept für Thai-Style Chili-Öl80 g getrocknete Chilis
  • 250 ml Rapsöl
  • 250 ml Sesamöl
  • 30 g Ingwer
  • 6 Knoblauchzehen
  • 4 Lauchzwiebeln, nur weißer Teil
  • 4 Lorbeerblätter
  • 5 Sternanis
  • 2 Stangen Cassis Zimt (chinesischer Zimt)
  • 1 TL Szechuanpfeffer
  • 1 / 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 / 2 TL Fenchelsaat
  • 1 TL Koriandersaat
  • 2 EL weißer Sesam

In einer großen Metallschüssel, die weit über 1 Liter fassen sollte, werden 60 der 80 Gramm getrockneten Chilis abgewogen, die verbleibenden 20 Gramm werden beiseite gestellt. Ingwer und Knoblauch werden in dünne Scheiben geschnitten und in eine Pfanne gegeben. Dazu kommen die in feine Ringe geschnittenen vier weißen Teile der Lauchzwiebeln und die anderen Gewürze aus dem dritten Block, die man im Mörser bestenfalls grob zerstoßen hat. Wenn alle Zutaten in der Pfanne gelandet sind, werden die Öle zugegeben.

Rezept für Thai-Style Chili-Öl
Vorsicht! Die Chilis werden mit heißem Öl übergossen und schäumen dabei stark.

Erst dann werden die Gewürze bei mittlerer Hitze erhitzt, bis die Lauchzwiebeln braune Ecken bekommen. Dann wird das aromatisierte Öl durch ein Sieb abgegossen und erneut in der Pfanne erhitzt, dieses mal aber ohne die Gewürze. Die würden sonst ungewollte Bitterstoffe bilden, was auch den Geschmack negativ beeinflussen würde. Sobald der Rauchpunkt erreicht ist, wird das heiße Öl von der Platte genommen und in zwei Schritten über die Chilis in der Metallschüssel gegeben.
Kleiner Tipp: Welche Gewürze sich zum Erhitzen eignen, kann man super in diesem Gewürzratgeber bzw. dem kostenlosen eBook nachlesen.

Vorsicht!
Die Chilis schäumen stark, und dieser Schaum ist extrem heiß. Fasst also nicht herein oder versucht übergelaufenes Öl sofort wegzuwischen, denn das kann/wird böse Verbrennungen geben.

Bevor die zweite Hälfte des Öls über die Chilis gegeben wird, sollte es erneut bis zum Rauchpunkt erhitzt werden. Wenn das restliche Öl schließlich mit den Chilis vermengt ist (Vorsicht, das Öl schäumt wieder auf!), lässt man die Mixtour für rund 10 Minuten ziehen. Zuletzt werden die verbleibenden 20 Gramm Chilis und 2 EL weißer Sesam hinzugegeben. In Gläser oder Flaschen umgefüllt sollte das Chili-Öl dann noch mindestens 5 Tage ziehen. So hat die Chili ein paar Tage Zeit, um ihren vollen Geschmack zu entfalten.

Rezept für Thai-Style Chili-Öl

Das Thai-Style Chili-Öl kann dann vielseitig verwendet werden, zum Beispiel mit gebratenen Nudeln, auf Pizza, als besonderer Kick im Gurkensalat oder als wichtiger Bestandteil in meinem Asia Style Cole Slaw.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo Thomas,

    ich würde gerne mal dein Cilli-Öl nachmachen, aber so ganz verstehe ich deine Anleitung nicht.
    Du schreibst, man soll Ingwer, Knoblauch, Lauchzwiebeln und die Gewürze aus dem dritten Block in der Pfanne anrösten und dann soll man das aromatisierte Öl durch ein Sieb abschütten.
    Aber wann kommt das Öl überhaupt in die Pfanne?
    ich nehme mal an, wenn die Gewürze und so angeröstet sind?
    Oder?

    Gruß Volker

    1. Hallo Volker!
      Danke erstmal für den Kommentar. In der Tat war das etwas unglücklich formuliert, habe es aber nun ausgebessert: Erst wenn alle Aromaten in der Pfanne sind, wird das Öl zugegeben und dann erhitzt.
      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert