Über mich

Hi! Ich bin Thomas von baconzumsteak, Vater zweier wunderbarer Kinder, Kerl einer Topfrau und Liebhaber von gutem Fleisch – Besonders vom Grill!
Ein bekennender Foodie seit 2009, aktiver Blogger seit 2013, aber schon als Kind (ich bin der Kerl mit den feschen Hosenträgern) ging mir beim Sonntagsbraten mit Pfeffersoße das Herz auf. Auch beim Grillen konnte ich meine Nase nur schwer vom Rost fern halten, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Die wenigen kindlichen Erinnerungen zu Burgern & Co. waren seltene Besuche bei den bekannten Burger-Ketten an der Autobahn, wenn der Hunger während langen Fahrten die Laune im Auto zu stark beeinflusste. ;-) Wohl wissend, dass „Fast Food“ nicht unbedingt der körperlichen Gesundheit dienlich ist, hat selbst der schnöde und wenig ansehnliche Cheeseburger jeden im Auto zufriedener gemacht.

Thomas Holzportz - baconzumsteak.debaconzumsteak: Wie alles begann.

Vielleicht kam mir deswegen der Begriff “Soul Food” sofort vertraut vor, als ich ihn 2008 bei einem Besuch in den USA hörte. Meine Leidenschaft für gute Burger und Steaks fing dort erst richtig Feuer, genauer gesagt bei einer Burgerkette am Airport in Washington: Liebe auf den ersten Biss! Und das bei der Burgerkette mit den roten Zöpfen, die nicht unbedingt für Premium-Burger bekannt sind. Aber es war nicht der Burger selbst, in den ich mich verliebte, es war der wahnsinnig intensive Fleischgeschmack.

Zurück in Deutschland blieb leider nur die Ernüchterung: Insbesondere die Aromatik und die Saftigkeit vom Fleisch aus den Staaten fehlten mir. Ich wollte wissen, woran das liegt und begann, mich intensiver mit dem Thema „Fleisch“ zu befassen. Schnell wurde klar, dass Rindfleisch eben nicht einfach nur Rindfleisch ist. Die Rasse, die Zucht, die Fütterung, das Leben des Tieres selbst, die Schlachtung, die Zerlegung, die Reifung und schließlich die Zubereitung in der Küche: Das Thema ist für mich unendlich tief, und wenn möglich lerne ich jeden Tag mit großer Freude etwas dazu. Aber zurück zum Ursprung des Blogs…

Als 2010 der Burger-Boom in Köln begann, erstellte ich nach langem Zögern auf Anraten eines Freundes eine Facebook-Seite, die ich mit Fotos und Berichten von Burgerläden und eigenen Rezepten mit Leben füllte. Als dann die ersten „Beschwerden“ kamen, weil die Facebook-Seite keine Suchfunktion für alte Artikel und Rezepte hatte, war klar: Ein Blog muss her.

baconzumsteak: Der status quo.

Foto von Marcel Kamps Photography

Mittlerweile geht es bei baconzumsteak mit voller Kraft voraus, hunderte Artikel und Rezepte werden monatlich von inzwischen vielen tausend Lesern zum Stöbern und Forschen aufgerufen. Derzeit bin ich Blogger in Vollzeit bzw. Selbstständig/Freiberufler und kann so mit voller Hingabe meine Erfahrungen und die noch kommenden interessanten Stationen für jeden ambitionierten und passionierten Grill- und BBQ-Fan aufbereiten.

Das mache ich aber nicht nur online, auch in Grillkursen, BBQ Caterings, als Mietkoch oder in Workshops stehe ich Interessierten gerne Rede und Antwort – Erfahren Sie hier mehr Details. Immer wieder findet man daher im Blog neben Rezepten auch theoretische Teile mit nützlichem Allgemein- und Fachwissen für den Fleisch- und Kulinarik-Alltag.
“bacon zum steak” ist inzwischen europaweit als renommierter Grill- und Foodblog bekannt, der sich vornehmlich mit fleischigen und herzhaften Mahlzeiten befasst und dabei höchsten Anspruch an die gesamte Produktionskette von Lebensmitteln stellt.

Gemeinsam kochen, dabei mit hochwertigen Zutaten arbeiten und so etwas leckeres zu Erschaffen macht Spaß, und ich hoffe mit meiner Leidenschaft auch andere für gutes und ehrliches Essen begeistern zu können.  Als Blogger lege ich persönlich größten Wert auf lesenswerte, ehrliche und authentische Inhalte. Darum finden sich neben leckeren Rezepten auch Berichte und Reportagen aus allen Bereichen rund um das Thema „Lebensmittel“.
Mit den Listen von Burgerläden sowie den Bezugsquellen für Fleisch in verschiedenen Städten biete ich aber auch Inhalte an, die sich auch bei Lesemuffeln großer Beliebtheit erfreuen.

Nun aber viel Spaß beim Surfen auf baconzumsteak.de!

Euer Thomas

Die letzten relevanten Referenze, Projekte, Kooperationen oder Erwähnungen: