Jamaican Jerk Rezept Anleitung Schweinenacken
| |

Rezept für Jamaican Jerk Pork

“Ya, man!” – Ob und wieviel jamaikanisches Blut in Euch steckt, bemerkt Ihr beim ersten Bissen von diesem wahnsinnig leckeren Jamaican Jerk Pork!

Auf Jamaica grillt man, ähnlich wie beim amerikanischen BBQ, viele Gerichte indirekt. Besonders beliebt ist das traditionelle Jamaican Jerk Pork. Man verwendet dafür Schweineschulter oder Schweinenacken, der mit der unglaublich leckeren Jamaican Jerk Marinade gewürzt wird. Wie genau das karibische Fleischgericht zubereitet wird, möchte ich Euch in diesem Rezept nahebringen.

Zutaten für Jamaican Jerk Pork:

Das Fleisch für Jerk Pork vorbereiten

Jamaican Jerk Pork: Schweinenacken einschneidenIch greife sehr gerne auf Schweinenacken zurück. Der hat das nötige Fett um das Fleisch bei dem recht langen Garvorgang bei hoher Temperatur saftig zu halten. Die Vorbereitung ist, wenn die Jerk Sauce erst einmal fertig ist, recht einfach und in ein paar Minuten erledigt. Das Rezept für die Marinade ist in den Zutaten oben verlinkt.

Das Fleisch wird auf ein Schneidebrett gelegt von oben bis zur Hälfte eingeschnitten, als würde man 1,5 cm Steaks aus dem Nacken schneiden wollen oder einen so genannten “Schmetterlingsschnitt” ansetzen wollen. So entstehen im Fleisch kleine Fächer/Lamellen, im unteren Teil bleibt das Fleisch verbunden. Die Jerk Sauce wird dann, bestenfalls in einer großen Dosen, über das Fleisch gegeben und in die Taschen einmassiert. Im Kühlschrank ruht der Schweinenacken dann über Nacht.

Jamaican Jerk Pork grillen

Früher wurde in Erdlöchern gegrillt, heute müssen wir zum Glück nicht mehr im Garten herumgraben. Jeder Grill funktioniert, der einen Temperaturbereich von 140 °C – 150 °C abdecken und relativ konstant kann. Das Fleisch wird indirekt, also neben der Hitzequelle, gegart und dabei geräuchert. Eine Wasserschale kommt nicht zum Einsatz, damit die Marinade eine knackig-leckere Kruste bildet.

Jamaican Jerk Pork: Schweinenacken einschneiden

Traditionell verwenden die Jamaikaner Piementholz oder das Gewächs der Scotch Bonnet-Chilis. Da das für uns in Europa aber kaum greifbar ist, habe ich das Fleisch mit einem Mix aus Apfel- und Mesquite-Chips geräuchert. Dieses Jahr habe ich wieder eigene Chilis im Garten und werde mal nachliefern, wie sehr das den Geschmack verändert.

Ein Meteorit voller Geschmack!

Auf dem Grill bekommt die würzige Marinade mit der Zeit eine kräftig dunkle Farbe – Aber keine Sorge, hier verbrennt nichts. Die natürlichen Farbstoffe der Zutaten in der Jerk-Marinade werden beim Garen zerstört, so wird die Würzmasse braun. Der Wasserverlust sorgt dann dafür, dass die Jerk-Sauce eine wunderbar knusprige und würzige Kruste bildet. Die Randstücke sind somit immer sehr begehrt. ;-)

Jerk Pork Rezept Schweinenacken

Fertig ist das Jerk Pork!

Bei einer Kerntemperatur von 82°C kann das Fleisch vom Grill. Die Grilldauer hängt vor allem von der Größe des Fleischstückes ab, deswegen sollte man die Kerntemperatur des Fleisches mit einem digitalen Bratenthermometer messen statt auf Garzeiten zu vertrauen.
Nach einer kurzen Ruhephase wird das Jerk Pork in Scheiben und dann in mundgerechte Happen geschnitten – Jamaican Jerk wird nämlich mit den Fingern gegessen!

Jerk Pork Rezept Schweinenacken

Ich liebe das Gericht vor allem wegen der würzige und feurig-scharfen Kruste, die mit dem saftigen Fleisch toll harmoniert. In den geschnittenen Taschen ist die Marinade noch feucht, sodaß jeder Bissen saftig und herzhaft würzig schmeckt. So kommen auch Saucenliebhaber voll auf ihre Kosten.

Jamaican Jerk Rezept Anleitung Schweinenacken

Sieht super aus, oder? Jamaican Jerk Pork hat sich wegen dieser vielen tollen Eigenschaften inzwischen zu einem meiner Lieblingsgerichte vom Grill gemausert.

Probiert’s mal aus! Ich bin mir sicher, ihr werdet es so lieben wie ich. :-)

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare

  1. Servus Thomas,

    kann ich das Jerk Pork auch im Wasser-Smoker machen? Ist wahrscheinlich wegen der Kruste nicht förderlich, sonst sollte es aber kein Problem darstellen, würde ich meinen.

    Gruß aus Bayern,

    Horstl

    1. Hi Horst! Das Jerk Pork kannst Du auch im Watersmoker machen, das funktioniert. Spräche etwas dagegen, die Wasserschale nicht zu befüllen? Viele Grüße!

      1. Ich hab den Smoker noch nie ohne Wasser betrieben, kann es also nicht wirklich sagen. Ich weiß nur aus Erfahrung, wenn das Wasser aus geht, schnellt die Temperatur sofort erheblich in die Höhe. Die Temperatureinstellung wird wahrscheinlich nicht mehr so einfach gehen. Werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren müssen.

      2. Hi Horst! Ich hab meinen WSM schon des öfteren ohne Wasser betrieben, versuch’s einfach mal mit Deinem üblichen und gewohntem Handling, nur eben mit etwas weniger Zuluft. Wird schon klappen, da bin ich mir sicher. Im Zweifel lässt sich die Temperatur mit dem Minion-Ring (Eine Anleitung findest Du bei Bedarf in diesem Artikel) besser kontrollieren als mit der Nest-Technik. Kannst ja mal berichten, wie es bei Dir lief. Gutes Gelingen auf jeden Fall! VG

  2. Hallo,
    klar Zeitangaben sind schwierig.
    Kann man einen ungefähren Richtwert nennen bei einem 1,5 – 2 kg Stück? 2h oder 6h oder 10h. Muss ja quasi planen wann ich anfange ungefähr.

    Danke ;-)

    1. Hi Olli! Einen Richtwert kann ich Dir nicht nennen, ich denke aber bei so einem kleinen Stück wird das nicht länger als 2-3 Stunden dauern. VG!

    1. Theoretisch geht das natürlich. Ich würde 150°C Ober-/Unterhitze wählen und stündlich für wenige Minuten die Umluft anmachen, damit die Feuchtigkeit abzieht und die wunderprächtige Kruste entsteht. Hoffe das hilft, bei weiteren Fragen einfach hier antworten. LG!

      1. Hallo Thomas,

        vielen Dank für die Antwort. Für die Kruste kann ich ja zum Schluss als Ergänzung vielleicht noch den Grill zuschalten.

        Viele Grüße,
        Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert