Steak-Präsentation von Dan Morgan

Dan Morgan Steak-Präsentation im Abacco's Steakhouse Stuttgart

Vor wenigen Wochen habe ich für eine Steak-Präsentation einen kurzen Abstecher nach Stuttgart gemacht und mich mit Freunden getroffen, die mich eigentlich seit meinen Anfängen als Blogger irgendwie immer begleiten: Dan Morgan, Züchter auf der Morgan Ranch Inc., und Stephan Otto von den Gebrüdern OTTO-GOURMET.

Neben vielen interessanten Gesprächen gab es eine umfangreiche Präsentation im Abacco’s Steakhouse Stuttgart. Die Besonderheit: Das Fleisch wird quasi nur von einer Seite gebraten serviert. Auf einem “hot stone”, einem sehr heißen Stein gebettet, brät das Steak auf dem Weg zum Gast auf der zweiten Seite. Dann kann der Gast am Tisch entscheiden, in welchem Gargrad er sein Steak essen möchte. Auf diese Zubereitungsmethode hin wurde dann auch in der Küche gebraten. Aber seht selbst!

Dan hat in der Präsentation selbst Hand angelegt, verdammt viel Wissen preisgegeben und seine verschiedenen Cuts samt verschiedener Zubereitungsmethoden erklärt. Da waren so einige Punkte, von denen ich noch nicht gehört hatte: Allein vier verschiedene Steak-Zuschnitte hat Dan aus seiner Rinderhüfte geschnitten. Man merkt, dass der Mann viel in der Welt gereist ist, so konnte er zu jedem Gericht auch die Herkunft erklären und eine passende Beilage bzw. traditionelle Zubereitungsmethode empfehlen. Steak-Präsentation mit vollem Allround-Paket, quasi. ;-)

Gegen Abend folgte dann ein kleiner Abstecher ins Restaurant top air, deutschlands einzigem Flughafen-Restaurant mit Michelin-Stern. Dort habe ich Chefkoch Marco Akuzun kennengelernt, ein junger und extrem enthusiastischer Koch mit bemerkenswertem Qualitätsbewusstsein. Wir konnten rund eine Stunde quatschen und ich habe so einige Ideen und Tipps mit nach Hause nehmen können. Lässiger Typ – Und seine geschmorten Wagyu-Bäckchen sind der absolute Knaller! Bitte nicht von der Karte nehmen, lieber Marco! ;-)

Kurz nach Mitternacht war ich dann wieder zurück in Köln. Es war ein schöner und sehr lehrreicher Tag, vielen Dank an alle Beteiligten, dass ich bei der Steak-Präsentation zuschauen durfte!

Zuletzt freue ich mich noch bekanntgeben zu können, dass ich mit Dan Morgan jetzt offiziell einen namhaften und starken Partner gewinnen konnte. Damit kann ich ab sofort Wagyu und andere edle Fleischsorten von der Morgan Ranch in meinen Grillkursen und Caterings anbieten. :-)

Gib Deinen Senf dazu!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.